21 Mär 2024

Sustainable Future Research Netzwerk

Veranstaltungen, Öffentliche Veranstaltung / Buder

Future of Sustainable Food Systems

Das Sustainable Future Research Netzwerk lädt am 21.03.2024 zum Event "Future of Sustainable Food Systems" ein.

Future of Sustainable Food Systems

Die landwirtschaftliche Nutzung des Bodens übt großen Druck auf die biologische Vielfalt, das Kohlenstoffspeicherungspotenzial, die Nährstoffkreisläufe sowie die Gesundheit von Boden und Wasser auf unserem Planeten aus. Gleichzeitig haben globale Umweltprobleme wie der Klimawandel bereits jetzt negative Auswirkungen auf die derzeitigen landwirtschaftlichen Produktionssysteme und könnten die Herausforderungen für die künftige Ernährungssicherheit und den Zugang zu Nahrungsmitteln noch verschärfen. Wie können Agrar- und Ernährungssysteme angesichts einer wachsenden Weltbevölkerung und der zunehmenden Übernahme von Konsummustern der Mittelschicht nachhaltiger werden, was ihre Auswirkungen auf die Ressourcen des Planeten angeht, und gleichzeitig die Bedürfnisse der Menschen erfüllen? Können wir Agrarnahrungsmittelsysteme finden und ausbauen, die für alle Beteiligten gewinnbringend sind und unser Klimaschutz- und Anpassungspotenzial verbessern?

Am 21.03.2024 von 14:15-16:15 laden wir Sie herzlich dazu ein, sich zu diesen Themen Präsentationen im Kollegienhaus der Universität Basel anzuhören. Anschliessend wird es Raum für Diskussionen und Fragen geben. Der Nachmittag wird mit einem Apero abgeschlossen.

Das volle Programm finden Sie im Flyer der weiter unten verlinkt ist. Das Event wird auf Englisch abgehalten.

Das Event "Future of Sustainable Food Systems" ist Teil der Nachhaltigkeitswoche der Universität Basel

Ihre Anmeldung nehmen wir gerne online entgegen:

Bei Fragen zum Event, schreiben Sie uns gerne hier.

Veranstaltung übernehmen als iCal